Pastoralverbund Herford

Kirchenchor Johannes-Paul

Zum Jahresbeginn blickt der Kirchenchor wiederum auf vielfältige Aktivitäten im Jahr 2018 zurück.

Den Anfang machte traditionell das Patronatsfest in St. Paulus Ende Januar.

Ostern und Weihnachten wird jeweils im Wechsel in St. Paulus und St. Johannes Baptist gesungen, in 2018 in der Osternacht in St. Johannes Baptist. Neben Messfeiern im Mai und Juli war ein besonderes Highlight im vergangenen Jahr der gemeinsame Auftritt mit dem Chor aus Enger und Spenge anlässlich der Marienwallfahrt. Gesungen haben wir in der evangelischen Marienkirche Stiftberg unter der Leitung von Alexander Grötzner, dem Leuchtturmkirchenmusiker des pastoralen Raumes.

So wird auch in der Chorarbeit der pastorale Raum mit Leben erfüllt. Es ist für alle Beteiligten gleichzeitig eine Herausforderung aber auch eine Bereicherung.

Am 4.11. ist anlässlich der Wiedereröffnung der Kirche Maria Frieden (nach Renovierung) der Gottesdienst gemeinsam mit dem Chor Maria Frieden /St. Hedwig Exter gestaltet worden.

Das gemütliche Beisammensein kam auch nicht zu kurz; zum Jahresanfang kamen wir zu einer Winterfeier zusammen, da in der Vorweihnachtszeit kaum Zeit dafür ist, und im Sommer wurde in alter Tradition in St. Paulus gegrillt. Zusätzlich ist in 2018 wieder ein Weinfest vom Chor ausgerichtet worden. Es war gut besucht, Jung und Alt aus allen Gemeinden saßen gesellig beieinander und freuten sich an den aufgeführten Sketchen und fieberten mit beim Bingo.

In der Adventszeit haben wir erneut im Altenheim Maria Rast für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Weihnachtslieder gesungen, was dort eine willkommene Abwechslung ist.

Das Jahr ist ausgeklungen mit der Christmette in St. Paulus mit bekannten und neu einstudierten Liedern.

Das ist ein gutes Stichwort, denn für 2019 haben wir uns auch schon wieder einiges vorgenommen; lassen Sie sich überraschen und verfolgen Sie die Pfarrnachrichten. Geplant ist u.a. ein Projektchor, um eventuell neue Mitglieder anzusprechen.

Auch so sind alle herzlich eingeladen mitzumachen, denn Singen macht Freude und hält jung! Chorprobe ist jeden Mittwoch in St. Paulus um 19.30 Uhr.